top of page
  • AutorenbildSchüler*innenblog

Wer kandidiert für die Schülervertretung?

Aktualisiert: 18. Okt. 2019

Hier findest du alle Kandidatinnen und Kandidaten und deren Anliegen und Standpunkte, die sie beim Hearing vorgestellt haben, damit du vorbereitet zu Wahl gehen kannst!!!



Name: Benedikt van Bommel

kandidiert zum: Schulsprecher


Wieso willst du in die Schülervertretung?

Ich bin schon seit drei Jahren in der Schülervertretung und ich glaube, dass es noch einiges gibt was wir verbessern können und Projekte von den letzten Jahren fortzuführen. Aber vor allem ist ein wichtiger Punkt die Durchführung einer Praktika-Datenbank damit es nicht wieder zu so vielen Problemen wie in den letzten Jahren kommt. Daher haben wir in Kooperation mit der Frau Prof. Pramhas eine Datenbank erstellt, die an alle Schüler*innen geschickt wird und verpflichtend auszufüllen ist. Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass die Schülervertretung bekannter unter den Schüler*innen wird mithilfe durch Social Media (z.B. Snapchat, …)


Warst du schon mal in der Schülervertretung bzw. hast du schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was hast du verändert?

Ja. Es ist etwas untergegangen, dass es endlich Wlan im Internat gibt. Sehr überraschend ist, dass es sich noch überhaupt nicht rumgesprochen hat. Des weiteren haben wir die vorgezogene Herbstprüfung eingeführt, die ich gerne dieses Jahr nochmal überprüfen möchte. Dies soll im Zuge einer aufgewerteten Abstimmung bei einer Klassensprechersitzung passieren.


Nenne drei bis vier Anliegen/Wahlversprechen, die dir am Herzen liegen:

  • Praktika-Datenbank

  • Ausbau von Social Media

  • Aufwertung der Klassensprechersitzungen -> mehr Verantwortung für die Klassensprecher


Wie sieht für sich die perfekte Schule aus?

Ist glaube ich ein unerreichbarer Traum, den wir leider nie erreichen werden. Aber ich glaube, dass die “Perfekte” Schule nur existieren kann, wenn wir alle zusammenarbeiten und jeder seine Ideen einbringen kann. Dies geht nur, wenn die Klassensprechersitzungen aufgewertet werden und die Schülervertretung auf Social Media erreichbar ist.


Nenne drei Dinge, die du an unserer Schule schätzt:

Ich schätze die vielen Fächer und die breite Ausbildung.

Danach die Sachen und Geräte, die wir zur Verfügung haben. Wir haben viele Laptops und Computerräume und jetzt auch überall im Schulgebäude Wlan und können nun überall im Schulgebäude arbeiten.

Der Umgang zwischen den Klassen ist meist respektvoll.


Wenn du ein Tier wärst, welches würdest du sein uns warum?

Mir wird immer nachgesagt, dass ich zwei Tiere sein könnte. Einerseits eine Giraffe, weil ich so groß bin und andererseits ein Delfin, weil sie einfach die coolsten Tiere überhaupt sind und ich das Meer liebe.




Name: Ajla Hamzic

kandidiert zur: Schulsprecherin


Wieso willst du in die Schülervertretung?

Ich möchte in die Schülervertretung, um Erfahrungen zu sammeln und das durchzusetzen was im Interesse der Schüler liegt.


Warst du schon mal in der Schülervertretung bzw. hast du schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was hast du verändert?

Nein, aber ich war Klassensprecher Stellvertreterin.


Nenne drei bis vier Anliegen/Wahlversprechen, die dir am Herzen liegen:

Ich hoffe, dass ich mehr Aktivitäten als ganze Schule einführen kann, dass die Getränke Automaten öfters nachgefüllt werden, dass auf Mülltrennung geachtet wird und mehr Klopapier vorhanden ist.


Wie sieht für sich die perfekte Schule aus?

Meine perfekte Schule sieht folgendermaßen aus: starker Zusammenhalt zwischen Schülern, kein Unterschied zwischen Jahrgang und/oder Schülern, gute Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern und dass sich niemand höher stellt als er ist.


Nenne drei Dinge, die du an unserer Schule schätzt:

An der Schule schätze ich die Projekte der Schule, die Partnerschule, die Lehrer und die Unverbindlichen Übungen.


Wenn du ein Tier wärst, welches würdest du sein uns warum?

Ich wäre ein Löwe, weil es mein Sternzeichen ist und Löwen anmutige Tiere sind.





Name: Johann Zimmermann

kandidiert zum: Schulsprecher


Wieso willst du in die Schülervertretung?

Weil ich bereits seit drei Jahre in der Schülervertretung bin, weswegen ich die meiste Erfahrung in dem Bereich bieten kann und dementsprechend die Erfahrung weitergeben möchte. Wir haben nämlich viele neue SchülerInnen, die sich für das Amt interessieren; da ist es gut, wenn man an den Projekten vom letzten Jahr ansetzen kann und nicht wieder von Null beginnt.


Warst du schon mal in der Schülervertretung (bzw. hast du schon ähnliche Erfahrungen gemacht)? Wenn ja, was hast du das letzte Schuljahr umgesetzt oder verändert?

Ja, ich bin seit drei Jahren in der Schülervertretung tätig. Letztes Jahr wurde das Internet drüben im Internat ermöglicht - ob dieses so gut funktioniert wie erhofft ist eine andere Frage *schmunzelt* und der Schüler*innenblog wurde ins Leben gerufen. Die Anliegen von mir wurden leider gar nicht angenommen; wie zum Beispiel die Einführung von diversen Klubs, welche jeden Mittwoch Nachmittag stattfinden würden - sozusagen unverbindliche Übungen. Leider fehlt es der Schule an Räumlichkeiten, weswegen das Projekt abgelehnt wurde. Für jeden dieser Klubs müsste auch eine Lehrperson aufgrund der Aufsichtspflicht anwesend sein.


Nenne drei bis vier Anliegen/Wahlversprechen, die dir am Herzen liegen:

  • Unterstützung und Vorbereitung der neuen SchülerInnen in der Schülervertretung

  • Verteilen von biologisch abbaubaren Kunststoffflaschen (Testprodukte von NaKu)

  • Erneuter Versuch der Einführung von Freizeitklubs


Wie sieht für dich die perfekte Schule aus?

Es wäre ein ganz anderes System. Kommen und gehen wann man will; ab der Oberstufe nur die Fächer besuchen, die einen interessieren und dementsprechend auch nur in den Fächern maturieren. Davor sollte es ein einheitliches Grundwissen in verschiedensten Fächern geben, damit man dann entscheiden kann, was man weiter verfolgen möchte.


Nenne drei Dinge, die du an unserer Schule schätzt:

Die Peermediation. Ich komme aus einer Schule, wo es das nicht gab; dementsprechend war auch Mobbing ein viel größeres Problem. Der Kontakt zwischen SchülerInnen und LehrerInnen war auch deutlich schlechter.

Den Sozialmanagementzweig, da dieser in Österreich nicht oft vertreten ist. Das macht die Schule besonders.

Die Lehrkräfte sind mir auch sehr ans Herz gewachsen; der Durchschnitt ist meiner Ansicht nach deutlich netter als meine vorherigen LehrerInnen.


Wenn du ein Tier wärst, welches würdest du sein und warum?

Ein Brachiosaurus. Es ist das coolste, größte und gefährlichste Lebewesen, das jemals auf der Erde gelebt hat. Aber es war von Natur aus friedlich. Sie waren auch Herdentiere, was für die damaligen Verhältnisse echt selten war. Ich bewundere diese Tiere sehr. Ich selbst würde mich eher als Beuteltier sehen, welches den Asteroiden überlebt hat, weil sie so anpassungsfähig sind.


Extra:

2. die Mandeln grob hacken. Auskühlen lassen. Mit Zimt und Mandeln bestreuen.



Name: Lukas Travnik

kandidiert zum: Schulsprecher


Wieso willst du in die Schülervertretung?

Ich Kanadier dieses Jahr für den Posten als Schulsprecher. Letztes Jahr war ich in der Schülervertretung vertreten und habe in meiner Position die Baustellen der Schule gesehen und weiß daher wo noch angepackt werden muss. Ich möchte dieses Jahr meine Ideen und Innovationen in die Schülervertretung einbringen um der nächsten Generation das passende Umfeld zu geben.


Warst du schon mal in der Schülervertretung (bzw. hast du schon ähnliche Erfahrungen gemacht)? Wenn ja, was hast du das letzte Schuljahr umgesetzt oder verändert?

Ja, ich war letztes Jahr ein passives Mitglied der Schülervertretung. Ich habe zusammen mit Jennifer Uzodike die Valentinsaktion organisiert, was mir sehr viel Spaß gemacht hat -weshalb ich diese Aufgabe auch dieses Jahr gerne übernehmen würde. Ich habe mich im zweiten Semester sehr zeitintensiv mit talentifiyme auseinandergesetzt. Ich habe Plakate in der Schule aufgehängt und den Schülerinnen und Schüler das Konzept näher gebracht. Ich habe beide meiner Forderungen umgesetzt und habe meine Wahlversprechen wie möglich umgesetzt.


Nenne drei bis vier Anliegen/Wahlversprechen, die dir am Herzen liegen:

  • Fortführen der Valentinstagsaktion

  • Faschingsaktion mit Kostümwettbewerb

  • EDV Zugang für Schülerinnen und Schüler verbessern

  • Vermehrt Podiumsdiskussionen

  • SchülerInnen Parlament — einmal pro Semester

  • „Experten in den Unterricht“ — z.B Gründer von Start ups, ExpertInnen im Unterricht

  • Reichweite auf Sozial Media vergrößern


Wie sieht für dich die perfekte Schule aus?

Die perfekte Schule ist für mich ein Ort, auf den man sich freut wenn man in der früh aufsteht und Spaß am Lernen hat. Dies möchte ich auch dieses Jahr ausbauen.


Nenne drei Dinge, die du an unserer Schule schätzt:

Als erstes fällt mir hier die Gesprächskultur ein - SchülerInnen und LehrerInnen begegnen sich mit dem nötigen Respekt auf Augenhöhe. Trotz einer gewissen Distanz ist es ein freundschaftliches Verhältnis. Zweitens der Wohlfühlfaktor generell - klar ist nicht jeder Tag perfekt aber im Großen und ganzen schätze ich den Alltag hier sehr. Drittens arbeitet die Schule sehr Praxis orientiert. Ich selbst kenne nur wenig berufsbildende Schulden die einen so praxisnahen Lehrplan haben.


Wenn du ein Tier wärst, welches würdest du sein und warum?

Ein Igel -lacht-. Der Igel ist prinzipiell mein Lieblingstier. Ich finde er kann sehr süß wirken, sich aber auch verteidigen. Dies finde ich auch wichtige Eigenschaften, die man im Alltag braucht. Einen Igel unterschätzt man auch, was man jedoch nicht sollte. Mich sollte man auch nicht unterschätzen.


Name: Mandy Smidt

kandidiert zur: 1.Stellvertreterin


Wieso willst du in die Schülervertretung?

Ich möchte schauen, wie das ist, Erfahrungen sammeln


Nenne drei bis vier Anliegen/ Wahlversprechen, die dir am Herzen liegen.

Ich möchte die ersten Klassen mehr integrieren, diese kennen sich nämlich kaum aus und ich möchte ihnen das Gebäude zeigen.


Wie sieht für dich die perfekte Schule aus?

Eine Schule, wo sich jeder unterstützt, ein Miteinander statt Gegeneinander, weil Soziales an diese Schule sehr wichtig ist


Nenne 3 Dinge, die du an unserer Schule schätzt:

Die Lehrer sind meistens nett, das Schulgebäude ist unglaublich schön und es gibt kaum Mobbing


Wenn du ein Tier wärst, welches würdest du sein und warum?

Ich wäre ein Wolf, weil er ein Rudeltier ist und ich gerne in der Gruppe bin. Er ist mein Lieblingstier, auch weil er aestätisch ist. Sie spiegeln mich wieder.



Name: Vanessa Kanoczova

kandidiert zur: 1.Stellvertreterin


Wieso willst du in die Schülervertretung?

Ich möchte Erfahrungen sammeln, hinter die Kulissen schauen und mehr Dinge erfahren.


Nenne drei bis vier Anliegen/ Wahlversprechen, die dir am Herzen liegen.

Social-Media Seiten vertreten werden, Leute finden und SchülerInnen soll mehr gezeigt werden.


Wie sieht für dich die perfekte Schule aus?

Ich will, dass Schüler untereinander mehr Kontakt haben und dass es keine schlechten oder gute Menschen innerhalb der Schule gibt.


Nenne 3 Dinge, die du an unserer Schule schätzt:

  • Schule ist sehr sozial

  • es gibt nicht so viel Druck

  • die Lehrer sind ziemlich nett und bieten Hilfe an

  • Stundenplansystem ist gut


Wenn du ein Tier wärst, welches würdest du sein und warum?

Ich wäre ein Schmetterling, weil er die selbe Namensbedeutung wie mein Name hat, er wiederspiegelt mich. Früher war ich schüchtern, ein Schmetterling kommt von der Raupe und entwickelt sich, auch ich wurde selbstbewusster.




Name: Patricia Al-loanii

kandidiert zur: 1.Stellvertreterin


Wieso willst du in die Schülervertretung?

Weil ich 2 mal Klassensprecherin war, ich habe Erfahrungen in dem Bereich und es ist eine gute Möglichkeit, um etwas dazu zulernen.


Warst du schon mal in der Schülervertretung bzw. hast du schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was hast du verändert?

Ich war 2 Mal Klassensprecherin.


Nenne drei bis vier Anliegen/ Wahlversprechen, die dir am Herzen liegen.

Ich will generell mehr Vorträge und mehr Workshops einführen, Schüler sollen mehr mitbestimmen. Außerdem will ich eine Website für Nachhilfe, die budgetfreundlich ist.


Wie sieht für dich die perfekte Schule aus?

Meine perfekte Schule wäre: Andere Schwerpunkte haben keinen schlimmen Ruf, mehr Zusammenhalt unter Schülern und von allen akzeptiert werden.


Nenne 3 Dinge, die du an unserer Schule schätzt:

Es gibt kaum Mobbing, die Lehrer sind lockerer mit den Schülern und die vielen Räume bzw. Raummöglichkeiten, vor allem die EDV Säle


Wenn du ein Tier wärst, welches würdest du sein und warum?

Ich wäre wahrscheinlich ein Löwe, da er mein Sternzeichen ist, wunderschön und ein Rudeltier ist. Er hat etwas von einem Anführer und ich mag es Sachen zu organisieren.



von Alina Berger, Sophie Hochsteger, Hannah Mitter, Marcel Zinneha und Alina Sandauer

463 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page